Montag, 8. Juli 2019

Thomas Lüthi übernimmt den glp-Sitz von Béatrice Schaffner im Kantonsrat

Die Oltener glp-Kantonsrätin Béatrice Schaffner hat nach sechsjähriger Amtsdauer per Ende Sommersession ihren Rücktritt aus dem Kantonsrat bekanntgegeben. Für sie wird Thomas Lüthi aus Hägendorf nachrücken und ab der nächsten Session den glp-Sitz der Amtei Olten-Gösgen einnehmen.

Die Grünliberale Béatrice Schaffner aus Olten wurde 2013 in den Kantonsrat gewählt, als Nachfolgerin des mittlerweile verstorbenen kantonalen Gründungspräsidenten Markus Flury. Bei den kantonalen Wahlen 2017 konnte sie diesen Sitz mit einem Glanzresultat verteidigen. Nach sechsjähriger Amtstätigkeit hat Béatrice Schaffner nun zum Ende der Sommersession aus beruflichen Gründen ihren Rücktritt aus dem Kantonsrat erklärt. Die glp des Kantons Solothurn bedauert diesen Schritt, bedankt sich jedoch bei Béatrice Schaffner für ihren langjährigen wertvollen Einsatz, den sie in dieser Zeit für die Grünliberalen geleistet hat und wünscht ihr für die private und berufliche Zukunft alles Gute. 

 

Für Béatrice Schaffner wird ab der nächsten Session Thomas Lüthi in den Kantonsrat nachrücken. Er ist 2017 erstmals zu den Kantonalen Wahlen angetreten und hat auf Anhieb das zweitbeste glp-Resultat in der Amtei Olten-Gösgen erzielt. Thomas Lüthi wohnt mit seiner Partnerin und zwei Kindern in Hägendorf. Als ausgebildeter Gartenbautechniker TS ist er Stv. Geschäftsführer und Verwaltungsrat der Egger AG Garten- und Sportplatzbau. Er leitet den Betrieb der Filiale in Wangen b.Olten und bildet Lehrlinge zu Landschaftsgärtnern aus. Dank seinem Beruf hat Thomas Lüthi eine hohe Affinität zu Biodiversität im Siedlungsraum. Als Pflanzenkenner und Naturgärtenfan ist es ihm ein Anliegen, in den Gärten mehr Biodiversität zu schaffen. Als Präsident des Vogelschutzverbandes BirdLife Solothurn mit 3200 Mitgliedern aus 43 Sektionen im ganzen Kanton trägt Thomas Lüthi zudem viel zum Schutz unserer Vögel bei. Seine Reisen zur Beobachtung seltener Vögel haben ihn schon durch ganz Europa geführt. Jeden Herbst hilft er zudem auf der Beringungsstation Subigerberg in Gänsbrunnen bei der Erforschung des Vogelzuges. Thomas Lüthi kandidiert diesen Herbst auch auf der Unternehmerliste der Grünliberalen Kanton Solothurn für die Nationalratswahlen. Er freut sich sehr auf die neue Aufgabe im Kantonsrat und wir diese mit grosser Motivation und voller Elan angehen. 

 

Die glp Kanton Solothurn freut sich, dass mit Thomas Lüthi nicht nur ein engagierter Unternehmer, sondern auch ein ausgewiesener Naturliebhaber und Kenner der Pflanzen- und Vogelwelt für die Partei im Kantonsrat Einsitz nehmen wird. Georg Aemisegger, Präsident glp Solothurn: «Wir sind überzeugt, dass Thomas Lüthi unsere Anliegen und Positionen im Kantonsrat voller Elan und mit viel Herzblut vertreten wird.» 

 

Gleichzeitig mit dem Rücktritt aus dem Kantonsrat tritt Béatrice Schaffner nach sechs Jahren auch aus dem Gemeindeparlament in Olten zurück. Nachrutschen wird Christian Ginsig, bekannt als Mediensprecher der SBB. Er sass bereits von 2013 bis 2017 im Oltener Parlament. Aufgrund der Verkleinerung der Legislative war er seit 2017 erster Stellvertreter.