Montag, 8. März 2021

Grosse Freude bei den Grünliberalen über ihren Wahlerfolg

Grünliberale des Kantons Solothurn sind hoch erfreut über ihr Resultat an den Kantonsratswahlen 2021. Sie konnten gegenüber den Wahlen von 2017 ihre Sitzzahl verdoppeln und haben auch deutlich Wähleranteile dazugewonnen. Alle Bisherigen der glp wurden wiedergewählt.

Die Grünliberalen des Kantons Solothurn sind neu mit 6 Sitzen im kantonalen Parlament vertreten und konnten somit gegenüber den Wahlen von 2017 um 3 Sitze zulegen. Zwei Sitzgewinne wurden zwar angestrebt, dieses Resultat übertrifft jedoch alle Erwartungen. Alle Bisherigen wurden mit überzeugenden Resultaten wiedergewählt. Zudem konnte in den Amteien Olten-Gösgen, Solothurn-Lebern und Bucheggberg-Wasseramt je einen Sitz dazugewonnen werden. In Thal-Gäu und in Dorneck-Thierstein hat es leider knapp noch nicht für einen Sitz gereicht.

 

Der Wähleranteil konnte gegenüber den letzten Kantonsratswahlen nochmals um 2.8% auf 7.0% erhöht werden. Eine Steigerung ist in Anbetracht der Ergebnisse der letzten Nationalratswahlen und den Wahlen in anderen Kantonen zwar erwartet worden, dass diese trotz bescheidenem Wahlkampfbudget und Corona-Einschränkungen jedoch in diesem Ausmass ausfällt, ist als riesiger Erfolg zu werten.

 

Ein grosser Dank geht dabei an die Kandidierenden, welche mit grossem persönlichem Engagement diesem Wahlkampf den Stempel aufgedrückt haben. Mit diesem grossen Wahlerfolg sehen sich die Grünliberalen auf ihrem Weg bestätigt, sich konsequent für den Schutz der Umwelt und für eine liberale Wirtschaft und Gesellschaft einzusetzen. Sie blicken mit Zuversicht der neuen Legislatur entgegen, und wollen auch im Kantonsrat mit ihrer lösungsorientierten Sachpolitik Brücken schlagen.

 

Erstmals seit ihrem Eintritt in den Kantonsrat im Jahr 2009 hat die glp nun die Möglichkeit, eine eigene Fraktion zu bilden. Die Partei wird dazu in den nächsten Tagen die Vor- und Nachteile abwägen sowie entsprechende Absprachen vornehmen. Der Entscheid, ob die glp eine eigene Fraktion bilden wird, oder ob sie mit anderen Parteien in einer Fraktion zusammenarbeiten will, wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

 

Folgende Grünliberale freuen sich auf die kommenden Aufgaben im Kantonsrat:

  • Jonas Walther (Bucheggberg-Wasseramt / bisher)
  • Simone Rusterholz (Bucheggberg-Wasseramt / neu)
  • Nicole Hirt (Solothurn-Lebern / bisher)
  • Samuel Beer (Solothurn-Lebern / neu)
  • Thomas Lüthi (Olten-Gösgen / bisher)
  • Christian Ginsig (Olten-Gösgen / neu)