Mittwoch, 14. Juni 2023

Mitgliederversammlung GLO Olten-Gösgen 2023

Der neue und alte Vorstand mit Dieter Künzli.

Am 13.06.2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung der GLP Olten-Gösgen statt. In diesem Jahr war der Event zu Gast im Resstaurant Sonne in Lostorf. 

Bei schönem Wetter konnte die ordentliche Mitgliederversammlung mit aussergewöhlich viel teilnehmenden Mitglieder:innen durchgeführt werden. Nebst den normal zu erwartenden Traktanden standen dieses Jahr auch noch ein Wechsel im Vorstand  sowie die Vorstellung des diesjährigen Ständeratskandidaten Dr. Dieter Künzli auf der Tagesordnung.

Das Protokoll der letztjährigen Sitzung sowie die Jahresrechnung wurden einstimmig angenommen.

Daraufhin verkündeten das bisherige Co-Präsidium, Gerda Jank und Christian Ginsig, dass sie nun offiziell aus dem Vorstand der GLP Olten-Gösgen zurücktreten würden. Beide hatten diesen Posten schon seit einigen Jahren inne und sind mit ihrem Engagement eine der grossen Verantwortlichen für das starke Wachstum der GLP in der Region, Der Vorstand dankt dem abtretenden CO-Präsidium für ihre bisherige Arbeit und freut sich, beide auch weiterhin bei einem der Feierabendbierevents begrüssen zu können.

Der Vorstand konstituiert sich neu aus folgenden Mitgliedern:

Co-Präsidium:

  • Manfred Schoger
  • Simon Brütsch

 restlicher Vorstand:

  • Yannick Bammert
  • Tobias Käser
  • Andreas Rippstein
  • Jan Schmidt (neu)
  • Andy Siegrist (neu)

 

Das neue Co-Präsidium stimmte die Leute darauf ein, noch aktiver zu werden und Ideen für Events, Initiativen, Anfragen etc. an den Vorstand oder an unsere Parlamentarier direkt heranzutragen.
 

Zudem stellte sich unser Ständeratskandidat Dr. Dieter Künzli der Versammlung vor und stimmte uns in den anstehenden Wahlkampf ein. Auch wenn wir eine Kleinpartei sind, so ist es wichtig dass Kandidierende für solche Mandate aufgestellt werden, um unsere Positionen im Wahlkampf noch näher an die Bürger:innen heranzutragen und sie für uns gewinnen zu können. Denn nur eine umwelttechnische, finanzielle und gleichzeitig nachhaltige Transformation der Schweiz, wie es die GLP fordert, kann uns zu einem Vorbild einer erfolgreichen Transformation für andere Länder machen. Es ist wichtig, dass die Schweiz mit ihrem Forschungs- und Wirtschaftsplatz ganz vorne mitspielt, um dies in einen neuen Standortvorteil verwandeln zu können.