Montag, 23. Oktober 2023

Ständeratskandidatur: Verzicht auf den 2. Wahlgang

Der Vorstand der Grünliberalen Solothurn hat heute Abend zusammen mit Dieter Künzli das Resultat des ersten Wahlgangs analysiert. Das Ergebnis von Dieter Künzli hat uns positiv überrascht. Der Entscheid über eine Teilnahme am zweiten Wahlgang war keine einfache Entscheidung. Bei genauer Betrachtung der Stimmanteile wird aber klar, dass der Abstand auf die anderen Kandidaturen zu gross ist. In allen noch möglichen Szenarien wäre eine Wahl von Dieter Künzli sehr unwahrscheinlich. Daher ziehen sich die Grünliberalen vom zweiten Wahlgang zurück. Der Vorstand dankt Dieter Künzli für sein enormes Engagement im Wahlkampf.

 

Nach dem Rückzug des eigenen Kandidaten hat der Vorstand eine mögliche Wahlempfehlung für den zweiten Wahlgang geprüft. Für die Grünliberalen ist die Stärkung der ökologischen Anliegen im Ständerat zentral. Aus diesem Grund wird der Vorstand der Mitgliederversammlung am 3. November empfehlen, Franziska Roth im zweiten Wahlgang zu unterstützen. Franziska Roth hat im ersten Wahlgang ein gutes Resultat erreicht, was ihre breite Abstützung im Kanton zeigt. Der Vorstand der Grünliberalen ist überzeugt, dass sie sich als engagierte Politikerin im Ständerat für Klima und Umwelt stark macht und den Kanton Solothurn bestens vertreten wird. Zudem war der Kanton Solothurn bisher mit zwei Männern im Ständerat vertreten. Mit Franziska Roth als zweite Ständerätin wäre die Vertretung von Solothurn neu ausgewogen.