Die Grünliberalen gehören zu den Gewinnern der Kantonsratswahlen im Kanton Solothurn. Die Anzahl Sitze verdoppelten sich von 3 auf 6. Erstmals in der Parteigeschichte konnte die Schwelle der Fraktionsstärke von 5 Sitzen überschritten werden. Die neu gewählten Kantonsrätinnen und Kantonsräte haben zusammen mit dem Vorstand entschieden, dass sie ab der neuen Legislatur eine eigene Fraktion bilden werden. Die Grünliberalen setzen so den Auftrag der Wählerinnen und Wähler bestmöglich um. Auch wird die Chance genutzt, das eigene Profil neben den Kernthemen Umwelt und Wirtschaft besser schärfen zu können.
Als kleinste Fraktion ohne Vertretung im Regierungsrat positionieren sich die Grünliberalen als konstruktive, sachliche, liberale und ökologische Kraft im Kantonsrat. Zusammen mit den anderen Fraktionen sollen Lösungen gefunden werden, welche den Kanton für die Zukunft fit halten und gute Rahmenbedingungen für das lokale Gewerbe gewährleisten.
Die Grünliberalen bedanken sich bei dieser Gelegenheit bei der CVP/EVP-Fraktion für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit.