Dienstag, 25. August 2020

Finanzierung der Kinderbetreuung

Der glp Gemeinderat Claudio Hug ist mit seinem Antrag im Gemeinderat Solothurn erfolgreich. Er will, dass die Verwaltung die Finanzierung der Kinderbetreuung in Richtung Subjektfinanzierung vorantreibt.

Viele Familien sind auf die Betreuung ihrer Kinder in Kindertagesstätten angewiesen. Die Stadt Solothurn unterstützt Eltern aktuell mit der sogenannten Objektfinanzierung. Drei Kindertagesstätten in Solothurn haben mit der Stadt Solothurn einen Leistungsvertrag und werden direkt subventioniert. Städtische Familien erhalten in diesen Kitas vergünstigte Plätze.

Die glp will einen Wechsel zu der Subjektfinanzierung. Bei diesem System würden nicht einzelne Kitas finanziell unterstützt. Dafür werden den Familien Betreuungsgutscheine gewährt. Diese können sie in einer Kita ihrer Wahl einlösen. Ein solches System ist viel familienfreundlicher.

Die FDP- und die Grünen-Fraktion folgten der Argumentation von glp Gemeinderat Claudio Hug. Er will, dass die Verwaltung die Subjektfinanzierung vorantreiben muss. 18 Gemeinderäte waren für den Antrag von Claudio Hug, 8 stimmten dagegen. Damit macht sich die Stadtverwaltung an die Ausarbeitung. Diesbezüglich wurde sie beauftragt, direkt andere Gemeinden anzusprechen und damit eine regionale Lösung proaktiv anzugehen.