Donnerstag, 12. Oktober 2023

GLP wirkt am kompetentesten

Stephan Hartmann, Solothurn, Leserbrief Oltner Tagblatt, 11.10.23

Die einen setzen weiterhin auf die Abschottung der Schweiz als Allheilmittel für alle Probleme. An allem ist die Einwanderung schuld und der Klimawandel kann mit dem Bau von Atomkraftwerken gelöst werden. Andere glauben, dass Verbote die Lösung für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele sind. Die etablierten Mitte-rechts-Parteien haben noch nicht erkannt, dass in der Schaffung einer nachhaltigen Wirtschaft ein enormes Potenzial liegt. Stattdessen sorgen sie sich mehr um die etablierte Industrie. Als einzige überzeugende Alternative sehe ich die Grünliberalen. Sie haben erkannt, dass weder Sozialismus noch Isolationismus der richtige Weg für die Zukunft ist. Stattdessen setzen sie auf den Mut, durch nachhaltige Rahmenbedingungen und Anreize die Schweiz zum Weltmarktführer im Cleantech-Bereich zu machen. Umweltschutz in Kooperation mit der Bevölkerung und der Industrie, anstatt gegen sie, scheint mir das einzige realistische Rezept zu sein. Zusammen, anstatt gegeneinander müssen tragbare, mehrheitsfähige Lösungen von kompetenten Menschen erarbeitet werden. Keine Polemik, keine Dogmatik, keine Angstmacherei, sondern Herz und Verstand!

 

Aus diesem Grund werde ich meine Stimme den Grünliberalen geben und Dieter Künzli in den Ständerat wählen.