Freitag, 29. Januar 2021

Dringlichkeit für kleine, niederschwellige Impfangebote nicht gegeben

Die Wirtschaft wird gestützt, die impfwilligen Seniorinnen und Senioren bleiben aussen vor. Millionen Franken wurden gesprochen, um die finanziellen Auswirkungen der Pandemie abzufedern. Für die Seniorinnen und Senioren, ihre Impfung so unkompliziert wie möglich zu erhalten, hat die Mehrheit des Kantonsrates kein Gehör. Mit dem kantonalen Konzept sei alles aufgegleist. Wir werden sehen.

Ein Dringlicher Auftrag von Nicole Hirt, den sämtliche Kantonsräte aus dem oberen Kantonsteil unterzeichnet haben, hat nebst den 3 Impfzentren Breitenbach, Olten und Solothurn in jedem Bezirk weitere Zentren gefordert. Es ist zu befürchten, dass, sollte dereinst genügend Impfstoff vorhanden sein, die 3 Zentren sowie die Hausarztpraxen an räumliche und personelle Kapazitäten stossen.