Montag, 25. April 2022

Grünliberale informieren sich über Dünnernprojekt

Die Grünliberalen Kanton Solothurn liessen sich an einem Infoanlass in Wangen bei Olten vom Amt für Umwelt über das Projekt «Lebensraum Dünnern - Hochwasserschutz und Aufwertung» informieren.

Christoph Dietschi, Abteilungsleiter Wasserbau zeigte eindrücklich direkt vor Ort auf, dass die Dünnern gravierende Defizite im Bereich Hochwasserschutz und Ökologie aufweist. Ein Hochwasser würde insbesondere an vielen Gewerbe- und Industriebetrieben im Gäu sowie an wichtigen Verkehrsträgern gewaltige Schäden von über einer halben Milliarde Franken anrichten. Die rund 80-jährigen Verbauungen der Sohle und des Ufers haben zudem vielerorts ihre Lebenszeit erreicht und müssen ersetzt werden. In einem breit abgestützten Prozess werden nun finanzierbare Lösungen erarbeitet, um sowohl die Problematik der Hochwassergefahr wie auch die Beeinträchtigung der ökologischen Funktion anzugehen. Der revitalisierte Dünnernabschnitt in Wangen bei Olten ermöglichte einen Blick in die Zukunft, wie die Dünnern dereinst aussehen könnte. Anschliessend an die Führung nutzten die Teilnehmenden bei einem Apéro die Gelegenheit für den persönlichen Austausch. Dieser konnte in den vergangenen beiden Jahren leider viel zu selten gepflegt werden.